Abstract
In the perspective of the General Theory of Fighting Arts, reflections have been made on the spiritual or, more generally, the metaphysical dimension of various Asian martial arts. Martial arts are considered from the scientific or philosophical point of view or according to the experience of people practicing martial arts. Due to the great diversity of systems, style variations and schools, we find a similar wealth of ideology in martial arts. They are often contradictory or somehow complementary. The sphere of spirituality associated with them also looks different – from the complete absence of such references to parareligious mysticism. The main purpose of most ’warrior ways’ as education systems is to shape a wise, socially valuable man.
Zusammenfassung
Innerhalb der ’General Theory of Fighting Arts’ gab es immer wieder Reflexionen bzgl. spiritueller bzw. – umfassender – metaphysischer Dimensionen verschiedener asiatischer Kampfkünste. Kampfkünste werden dabei aus wissenschaftlicher oder philosophischer Sicht betrachtet oder aber Betrachtungen erfolgen mit Bezug auf die Erfahrung der Kampfkunstpraktizierenden. In einer großen Vielfalt an Systemen, Stilen und Schulen finden wir einen ähnlichen ideellen/ideologischen Reichtum – ein Reichtum im Bereich der Kampfkünste, der sich gelegentlich widersprechen oder sich ergänzen kann. Der Bereich des Spirituellen, der mit Kampfkünsten verbunden wird, ist ebenfalls unterschiedlich: Er reicht von der vollständigen Abwesenheit bis hin zu parareligiösem Mystizismus. Der Hauptzweck der meisten ’Wege des Kriegers’ als Erziehungssysteme ist es, einen weisen, sozial wertvollen Menschen hervorzubringen.
Abstract
W perspektywie Ogólnej Teorii Sposobów Walki podjto rozwaania nad wymiarem duchowym lub, bardziej ogólnie, metafizycznym rónych azjatyckich sztuk walki. Sztuki walki rozpatrywane s od strony naukowej, filozoficznej lub według dowiadcze własnych ludzi uprawiajcych sztuki walki. Wobec wielkiego zrónicowania systemów, odmian stylowych i szkół, znajdujemy w sztukach walki podobne bogactwo ideologii. S one czsto wzajemnie sprzeczne lub w jaki sposób komplementarne. Rónie wyglda te zwizana z nimi sfera duchowoci – od zupełnego braku tego rodzaju odniesie do parareligijnego mistycyzmu. Głównym celem wikszoci „dróg wojownika“, jako systemów edukacyjnych, jest ukształtowanie mdrego, wartociowego społecznie człowieka.