Autogramm Max Schmeling

Original signierte Autogrammkarte von Max Schmeling (1905-2005). Schmeling war von 1930 bis 1932 Schwergewichts-Boxweltmeister. Seine Kämpfe gegen Joe Louis 1936 und 1938, von denen er den ersten gewann und den zweiten verlor, nahmen über den Sport hinaus politische Dimensionen an. Die Presse stilisierte sie zu Kämpfen der Systeme: Nationalsozialismus gegen Demokratie. Dabei distanzierte sich der durch die NS-Propaganda instrumentalisierte Boxer laut eigenen Aussagen vom Nationalsozialismus. Trotz der Aufforderung dazu trennte er sich weder von seiner tschechischen Frau noch von seinem jüdischen Manager.

Alter: unbekannt
Herkunft: Deutschland
Material: Papier
Maße: 14 x 9,5 cm

Entdecke mehr von Deutsches Kampfsportmuseum

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen